Die Projekte 2022
Auch 2022 haben sich wieder viele Kinder und Jugendliche für den „Deutschen Kinder- und Jugendpreis“ und den „JUNIOR CLUB Award“ beworben. Für das Voting hatten sich die folgenden Projekte qualifiziert:
Jugend kuratiert
Beim Workshop- und Ausstellungsprojekt „Jugend kuratiert“ hat ein Team von 13 Jugendlichen aus Lübeck eine Gruppenausstellung junger zeitgenössischer Kunst organisiert und umgesetzt. Daraus entstanden ist eine multimediale Ausstellung, die auf große Resonanz stieß.
Ländercafé – ein Beitrag zur interkulturellen Kompetenz
Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Franz-Leuninger-Schule Mengerskirchen setzen sich im „Ländercafé“ mit verschiedenen Ländern auseinander und laden Mitschüler und Lehrer anschließend in ihr Café ein. Das Projekt fördert die interkulturelle Kompetenz und den Zusammenhalt der Kinder.
Naturschutz2go
Der 14-jährige Jonte baut alte Kaugummiautomaten zu Saatgutautomaten um und teilt die Bauanleitung im Internet. Damit leistet er einen nachhaltigen Beitrag gegen das Insektensterben.
Youth for Kiez
„Youth for Kiez“ ist ein Projekt zur Stärkung des solidarischen Engagements von Jugendlichen in Berlin-Weißensee. Die Jugendlichen setzen ihre Ideen um, mit dem Ziel, das Leben im Kiez mitzugestalten und solidarischer sowie kinder- und jugendfreundlicher zu machen.
Faces for the Names
Über 80 Jugendliche aus Hamburg riefen bei „Faces for the Names“ zur Mahnung und zum Gedenken gegen Antisemitismus und Rassismus auf. Es entstand eine Veranstaltung einer Gedenk-Performance vieler künstlerischer Richtungen.
Stop! Mikroplastik
Das Jugendprojekt „Stop! Mikroplastik“ aus Friedberg leistet einen Beitrag zum Erhalt von sauberem Wasser, indem Mikroplastik in der Umwelt reduziert wird und insbesondere Kinder für die Thematik sensibilisiert werden.