Welten entdecken

Märchen und Modernes – hallo Deutschland!

Eurofant begrüßt uns als Architekt und Bauzeichner in der Metropole Berlin, wo bekannte Wahrzeichen, wie zum Beispiel das berühmte Brandenburger Tor, auf uns warten. Aber Deutschland hat neben seiner Hauptstadt noch mehr zu bieten. Hier gibt es spannende Geschichten von heute und aus längst vergangener Zeit zu entdecken!

Deutschland Entdecken


Hello everyone – willkommen im Land der Queen!

Ed liebt es, Detektiv zu spielen. Da ist er natürlich im Heimatland von Sherlock Holmes bestens aufgehoben. In England gibt es für die Spürnase Ed auch jede Menge zu entdecken: berühmte Wahrzeichen wie das London Eye, von dem aus man einen großartigen Blick über ganz London hat oder den Buckingham Palace, das ist der Wohnsitz der Königsfamilie. Ob spannender Großstadtdschungel oder tolle Naturlandschaft – wir gehen mit Ed Euromaus auf Entdeckungsreise!

England entdecken


Ganz schön clever – tauche ein in die Welt der Entdecker!

Lampe, Telefon, Flugzeug – wer hat sich diese spannenden Erfindungen, die wir täglich benutzen, eigentlich ausgedacht und entwickelt? Hast du vielleicht schon einmal die Namen Edison, Bell oder Wright gehört? Ed Euromaus führt dich durch die spannende Welt der Entdeckungen und Erfindungen, erklärt dir alles Wichtige und zeigt dir seine eigene coole Tüftler-Werkstatt. Welche tollen Ideen kommen dir in den Sinn?

Zu den Entdeckern


Bienvenue en France – herzlich Willkommen in Frankreich!

Mitten im Herzen von Paris begrüßt uns Louis, der stolze französische Hahn. Prächtige Häuser, schöne Cafés, ein typischer Marktplatz und bekannte Sehenswürdigkeiten wie der Arc de Triomphe zeigen uns das französische Lebensgefühl. Welche Abenteuer es hier wohl zu entdecken gibt?

Frankreich entdecken


Lasset die Spiele beginnen – jede Menge Action in Griechenland!

Wer hat nicht schon von einer Zeitreise geträumt? Diesen Wunsch kann Ed (fast) erfüllen: Am traumhaften Strand von Mykonos mit seinem türkisblauen Wasser steht er schon bereit und winkt uns zu. Irgendetwas an ihm ist heute anders, oder? Vielleicht das lange, helle Gewand, das er trägt? Und dort hinten die Akropolis von Athen! An vielen Orten in Griechenland kann man sich so fühlen, als wäre man geradewegs zurück ins antike Griechenland gereist. Ganz schön spannend, die Überreste aus dieser längst vergangenen Zeit!

Griechenland entdecken


Willkommen bei Familie Wünschmann – auf zur Happy Family!

Nanu, wer sind denn diese vier verrückten Gestalten? Das ist Familie Wünschmann aus dem Film „Happy Family“. Beim gemeinsamen Besuch in einem Freizeitpark wird die Familie von einer gemeinen Hexe in Monster verwandelt. Du willst mehr über die spannende Geschichte erfahren? Hereinspaziert!

Happy Family entdecken


Die grüne Insel – auf geht’s nach Irland!

Wunderschöne und saftig grüne Landschaften, Schafe, Traktoren und Kleeblätter – an welches Land erinnert dich das? Richtig: Dafür ist Irland bekannt. Das Land hat aber noch viel mehr zu bieten. Ed Euromaus begleitet dich als Leprechaun, also als Kobold, über die Insel der Iren und zeigt dir alles, was du über Irland wissen musst. Los geht’s! 

Irland entdecken


Die Insel aus Feuer und Eis – die atemberaubende Insel Island!

Die größte Vulkaninsel der Welt ist nicht nur von den feuerspuckenden Bergen überzogen, sondern beherbergt auch zahlreiche Wasserfälle und Geysire sowie mächtige Gletscher aus Eis. Mit diesen Naturwundern verzaubert Island einfach jeden Besucher. Vielleicht kommt es auch daher, dass Island als das Land der Feen und Elfen gilt? Wir erforschen gemeinsam mit Ed Euromaus all die sichtbaren und unsichtbaren Wunder dieses Landes.

Island Entdecken


Buongiorno, bella Italia – der Stiefel im Süden Europas!

Das mediterrane Italien im Süden Europas begrüßt seine Besucher herzlich: mit gutem Essen, schönem Wetter und natürlich mit einer abwechslungsreichen Landschaft. Italien ist aber mehr als nur ein beliebtes Urlaubsland: Es fasziniert mit antiken Bauten, wunderschönen alten Städten und herausragenden Persönlichkeiten, wie zum Beispiel dem Erfinder Leonardo da Vinci. Wir erforschen gemeinsam mit Ed all die spannenden Dinge, die Italien zu bieten hat.

italien entdecken


Dag allemaal – guten Tag zusammen und viel Spaß in den Niederlanden!

Heute lässt sich Edda mal so richtig schön den Wind um die Nase wehen. Die Füße im Sand, das Meer in Sprungweite – so lässt es sich leben! Langsam wird es allerdings ein bisschen kühl, und so packt Edda ihre Siebensachen und macht sich zu einem kleinen Spaziergang in der Stadt auf. Wir begleiten sie, um noch tiefer in dieses abwechslungsreiche Land einzutauchen. 

Niederlande entdecken


Kaiserlich speisen – das geht besonders gut in Österreich!

Hast du schon einmal Kaiserschmarrn oder Sachertorte gegessen? Österreich ist aber nicht nur für seine Leckereien bekannt, sondern auch für die tolle klassische Musik von Mozart, die Kaiserin Sisi und wunderschöne Berglandschaften. Du willst dir selbst ein Bild machen? Dann riskier einen Blick, es warten lustige Spiele und viele andere spannende Inhalte auf dich!

Österreich entdecken


Hoi zäme – gruezi mitenand in der Schweiz!

Inmitten einer typisch schweizerischen Berglandschaft heißt uns Böckli willkommen.  Er liebt sein Zuhause mit den kristallklaren Seen, grünen Wiesen und schier endlosen Berglandschaften. Doch neben Edelweiß und Enzian gibt es hier auch ganz besonders leckere Köstlichkeiten zu entdecken: Die Schweizer sind in der ganzen Welt für ihre Schokolade und ihren Käse bekannt.

Schweiz entdecken


Hola – herzlich Willkommen in Spanien!

Das beliebte Urlaubsland im Westen Europas ist bekannt für Sonne und wunderschöne Sandstrände. Aber natürlich gibt es in Spanien noch viel mehr zu entdecken. Zum Beispiel die Tomatina, ein alljährliches Straßenfest, bei dem sich die Menschen mit überreifen Tomaten bewerfen. Oder die märchenhaften Gebäude des berühmten spanischen Architekten Antoni Gaudí. Wir bestaunen zusammen mit Edda die bunten Mosaike, die verspielten Motive und die geschwungenen Formen. Hier fühlt man sich beinahe wie im Märchen!

Spanien Entdecken


Licht aus, Musik an – die Rustis sind da!

Das Licht geht aus, die Diskokugel blitzt und funkelt, ein leises Knistern geht durch die Boxen. Wir sind dabei, wenn die Rustis loslegen und die Bühne rocken! Die Delphin-Dame Helena, der taffe Stier Carlos, das quirlige Kätzchen Antje und der hippe Elch Erik machen nicht nur zusammen Musik, sondern sind auch echt gute Freunde von Ed Euromaus. Zusammen mit Ed begleiten wir die vier zu ihrer nächsten aufregenden Show. 

die rustis entdecken