Projektübersicht

Kinder an die Macht

Kategorie: Politisches Engagement

Kurzbeschreibung: Das Projekt „Kinder an die Macht“ zeigt, wie im Kindergarten St. Franziskus im Kirchtal in Benningen am Neckar Kinderrechte gelebt und Kinder in den Alltag eingebunden werden. So hatten die Kinder den Wunsch geäußert, einen Tag den Kindergarten ohne pädagogische Fachkräfte zu erleben. Diese Idee der Kinder wurde umgesetzt. In einer Kinderkonferenz wurde besprochen, welche Aufgaben auf sie zukommen, welche Rollen verteilt werden müssen und welche Verantwortung sie tragen werden. Dann haben die Kinder selbstständig die Rollen verteilt, ihre Aufgaben mehrere Stunden wahrgenommen, sich untereinander abgesprochen und miteinander Lösungen gefunden. In einer zweiten Kinderkonferenz haben sie das Projekt ausgewertet: Im Großen und Ganzen waren die Kinder mit sich zufrieden, auch wenn sie nicht so lange „durchgehalten“ haben wie von ihnen ursprünglich gewünscht. Ein großer Teil der Kindergruppe möchte das Experiment gerne wiederholen.

Träger: Katholische Kirchengemeinde Marbach

Von wem kam die Idee: Die Kinder waren Initiatoren des Projekts. Sie haben sich für ihre Idee stark gemacht, andere Kinder der Gruppe davon begeistert und in der Kinderkonferenz entschieden, dass sie das Projekt umsetzen wollen.


Abstimmen
Vielen Dank für deine Stimme.