Witzige Weihnachtszeit

Gute Laune verschenken

Weihnachten ist die Zeit der Geschenke. Du kannst etwas Schönes kaufen oder eine Überraschung selbst basteln. Aber hast du zu Weihnachten schon mal gute Laune verschenkt – z. B. ein Lachen im Karton? Noch nicht? Dann schenke deiner Familie doch dieses Jahr einen Witz. Du kannst ihn auf buntes Papier schreiben und eine schöne Schleife darum binden. Oder du nimmst einfach eine Schachtel und legst ein Stück Papier hinein, auf dem steht: „Ein Witz für dich!“ Nach dem Auspacken erzählst du den Witz dann dem Beschenkten.


Für deinen Bruder oder deine Schwester würde dieser Witz gut passen:  

Die beiden Kinder streiten sich ausgerechnet am 4. Advent heftig und laut um die Weihnachtskekse. Die Mutter wird sauer und fragt: „Könnt ihr beide denn nicht ein einziges Mal einer Meinung sein?“ Antwort der Kinder: „Sind wir doch – wir wollen beide die gleichen Kekse!“

Dieser Witz bringt deine Mutter bestimmt zum Lachen:  

Im Dezember sagt die Tochter zur Mutter: „Mama, ich wünsche mir ein Pony zu Weihnachten.“ Antwortet die Mama: „In Ordnung, meine Süße, morgen gehen wir zum Friseur!“


Zwei „Gute-Laune-Witze“ für deine Großeltern:  

Sagt die Oma zur Enkelin: „Dieses Weihnachten möchte ich dir ein schönes Buch schenken. Du kannst dir aussuchen, welches du haben möchtest!“ Darauf die Enkelin: „Klasse. Wenn das so ist, möchte ich dein Sparbuch haben!“   „Ach, Opa, die Trommel von dir war wirklich mein schönstes Weihnachtsgeschenk.“ „Tatsächlich?“, freut sich der Opa.  „Ja, Mami gibt mir jeden Tag fünf Euro, wenn ich nicht darauf spiele!“ 

Bei dem Witz muss dein Vater bestimmt laut lachen:  

Die Tochter sagt zum Vater: „Zu Weihnachten schenke ich dir eine Kaffeetasse!“ „Aber ich habe doch schone ganz viele davon.“, sagt der Vater. Da antwortet die Tochter: „Nein, das war, bevor ich Mama eben beim Abtrocknen des Geschirrs geholfen habe.


Möchtest du auch deiner Tante oder deinem Onkel einen Witz schenken?

Dann ist hier ein Vorschlag:   Zwei Weihnachtsmänner unterhalten sich. Sagt der eine: „Das ist schon toll mit diesen Thermosflaschen. Im Sommer halten sie die Limonade kalt und im Winter den Tee warm!“ Darauf der andere Weihnachtsmann: „Ja, das stimmt. Aber ich frage mich, woher die Teile immer wissen, wann Sommer und wann Winter ist.“