Weihnachten in Europa

Wo möchtest du am liebsten feiern?

Weihnachten ist eines der schönsten Feste im ganzen Jahr. Hast du dir schon mal überlegt, wie Kinder in anderen Ländern Weihnachten feiern? Hier erfährst du, was die Kinder in den verschiedenen europäischen Ländern machen, wenn Weihnachten vor der Tür steht. Nachher kannst du entscheiden, wie du am liebsten Weihnachten feiern möchtest. Vielleicht feiert ihr dieses Jahr Weihnachten auf Niederländisch oder Italienisch?


Stellst du am Abend vor dem Nikolaustag einen Schuh oder einen Stiefel vor die Tür? In den Niederlanden stellen die Kinder ihre Stiefel schon im November raus – und zwar nicht nur eine Nacht, sondern jeden Tag! Sie warten auf den „Sinterklaas“, das ist der niederländische Name für Nikolaus. Er kommt schon Mitte November mit dem Schiff nach Holland. Und wenn die Kinder brav waren, bringt er ihnen bis zum 6. Dezember jeden Tag eine kleine Überraschung.


Auch die Kinder in Island sind richtige Glückspilze. Dort gibt es nicht nur einen Weihnachtsmann, in Island gibt es 13! Die 13 Weihnachtskerle haben so verrückte Namen wie Kochlöffel-Lecker, Teller-Lecker, Tür-Zu-Schläger, Fenster-Glotzer oder Tür-Schlitz-Schnüffler. Früher haben die Weihnachtskerle den Menschen Streiche gespielt: den Kochlöffel angeleckt oder die Tür zugeschlagen. Heute bringen sie den Kindern kleine Geschenke: An den 13 Tagen vor Weihnachten kommt jeden Tag ein Weihnachtskerl und steckt ihnen etwas in die Kinderschuhe, die vor der Tür stehen.


Es gibt ein Land, in dem die Kinder viel länger auf ihre Geschenke warten müssen als die Kinder in Deutschland. Sie bekommen ihre Päckchen nicht an Heiligabend, sondern erst am 6. Januar! Wo das so ist? In Spanien. Die spanischen Kinder haben dafür aber den „Streiche-Tag“: Am 28. Dezember dürfen sie den Erwachsenen Streiche spielen – so oft und so lange sie wollen. Und keiner der Großen darf sich beschweren oder schimpfen.


Du möchtest an Weihnachten lieber ins Fußball-Stadion oder zum Einkaufen ins Shopping-Center gehen als Streiche zu spielen? Dann kannst du am 26. Dezember nach England fahren. Denn die englischen Familien sind an diesem Tag alle unterwegs: Sie gehen zusammen ins Stadion, um die Fußballspiele ihrer Lieblingsmannschaft zu sehen oder sie fahren zum Winterschlussverkauf in ein großes Einkaufszentrum.


Kennst du das Wort „Kalanda“? Das ist der griechische Name für Weihnachtslieder. Die Kinder ziehen am 24. Dezember von Haus zu Haus und singen die „Kalanda“ für die Nachbarn. Für ihren Gesang werden die Kinder mit Weihnachtsgebäck oder Süßigkeiten belohnt.


Auch die Kinder in Italien ziehen im Dezember umher, aber sie singen keine  Weihnachtslieder, sondern machen einen riesigen Radau. Am 12. Dezember gehen sie auf die Straßen und nehmen dabei alles mit, was Lärm macht: Pfeifen, Hupen und leere Dosen, die sie hinter sich herziehen. So wollen sie Santa Lucia rufen, denn sie ist eine Heilige, die ihnen Geschenke bringen soll.  

Welche Tradition gefällt dir am besten? In welchem Land möchtest du am liebsten die Weihnachtszeit verbringen?