Natur-Phänomene zum Staunen

Gletscher – die Giganten aus Eis

Gletscher können richtig riesig werden! Der Aletschgletscher in der Schweiz zum Beispiel hat eine Fläche von über 80 Quadratkilometern – das ist etwa so groß wie der Chiemsee in Bayern. Wissenschaftler haben das Gewicht dieses Gletschers berechnet. Sie sind dabei auf sagenhafte 27 Milliarden Tonnen gekommen. So viel wie rund 73 Millionen Jumbo-Jets. Unglaublich, oder? Der Aletschgletscher ist also ein absolutes Naturwunder – und das mitten in der Schweiz.

Jetzt fragst du dich bestimmt, wie diese Riesen aus Eis entstehen, oder? Im Hochgebirge schneit es oft auch im Sommer. Wenn am Tag die Sonne auf den Schnee scheint, verwandelt er sich in Nassschnee. Dieser Nassschnee gefriert durch die kalten Temperaturen in der Nacht wieder. Wenn dieser Vorgang sich immer wiederholt, verwandelt sich der Schnee in körniges Eis. Dieses Eis wird auch Firn genannt. Firn entsteht aber auch, wenn große Mengen Neuschnee auf die ältere Schneedecke fallen. Dann wird der ältere Schnee von dem enormen Druck des neuen Schnees so zusammengepresst, dass er zu Firn wird. Jeder Gletscher besteht aus drei Schichten: Schnee, Firn und ganz unten Eis.

Gletscher sind immer in Bewegung. Manche „fließen“ sogar mehrere Meter am Tag hinab ins Tal. Ein Forscher soll einmal seine Leiter auf einer Bergtour im Hochgebirge verloren haben. Einige Jahre später wurde sie dann wieder gefunden – allerdings einige Hundert Meter entfernt von der Stelle, wo er sie verloren hatte.

Gletscher sehen nicht nur spektakulär aus, sondern sind auch sehr wichtig für unsere Erde. Warum? Ihre Eismassen sind riesige Süßwasserspeicher. Wenn Teile von ihnen schmelzen, versorgen sie nämlich zum Beispiel Flüsse mit Wasser.


Übrigens: Wenn ein Gletscher kalbt, hat das nichts mit einer Kuh zu tun, die ein Kalb bekommt. Die lustige Formulierung „ein  Gletscher  kalbt“ bedeutet, dass ein riesiger Eisbrocken von einem Gletscher abbricht und ins Meer stürzt. Das Grollen und Donnern ist dann noch in vielen Kilometern Entfernung zu hören. Beim Sturz des Brockens ins Meer entstehen außerdem oft meterhohe Wellen. Manche Gletscher kalben sogar Eisberge, die so groß sind wie die Stadt Hamburg!