Dinosaurier: Giganten der Urzeit

Als unsere Erde von riesigen Reptilien bewohnt wurde

So ein Dino als Haustier wäre ziemlich cool, oder? Allerdings sind die Giganten schon sehr lange ausgestorben, nämlich seit ungefähr 65 Millionen Jahren. Menschen sind ihnen nie über den Weg gelaufen, denn uns gibt es erst seit etwa 200.000 Jahren. Dinosaurier lebten in der Zeit des Erdmittelalters. Man unterteilt dieses in drei Abschnitte: Trias (vor 230 Millionen Jahren), Jura (vor 210 bis 135 Millionen Jahren) und Kreide (vor 135 bis 65 Millionen Jahren). Insgesamt waren die Urzeit-Riesen die unvorstellbare Zeit von 165 Millionen Jahren auf der Erde unterwegs.


Dinosaurier, Flugsaurier und Meeressaurier

Das Wort Saurier stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Eidechse“, denn sehr viele Saurier waren Reptilien, genau wie Eidechsen. Auch „Dino“ ist griechisch. Es bedeutet „schrecklich.“ Ein Dinosaurier ist also eine „schreckliche Eidechse“. Dinosaurier gehören zu den Sauriern, aber nicht jeder Saurier ist auch ein Dinosaurier: Flugsaurier eroberten die Lüfte, Meeressaurier durchkreuzten die Ozeane und Dinosaurier lebten auf dem Festland.


Die Heimat der Dinosaurier

Vor 230 Millionen Jahren, als die ersten Dinosaurier über das Land zogen, sah unsere Welt ganz anders aus als heute. Die Kontinente, die du kennst, also Europa, Amerika, Asien, Australien und die Antarktis bildeten einen einzigen zusammenhängenden Kontinent – man nennt ihn Pangäa. Auch das ist griechisch und bedeutet „Ganze Erde“. Vor ungefähr 150 Millionen Jahren brach Pangäa auseinander und die Kontinente drifteten ganz langsam voneinander weg. So verteilten sich die Dinosaurier auf der ganzen Erdkugel.


Echte Rekord-Dinosaurier

Es gab viele verschiedene Arten von Dinosauriern, die unterschiedlich groß werden konnten. Einer der größten Dinosaurier war der Argentinosaurus. Er brachte es auf bis zu 35 Meter Länge und ein unglaubliches Gewicht von bis zu 100 Tonnen. Zum Vergleich: Ein Elefant kann bis zu 6 Tonnen wiegen. Ein echter Winzling war dagegen der Compsognathus mit kaum 60 cm Größe und einem Gewicht von ungefähr 3 kg – Das ist gerade einmal so groß wie ein Huhn.


Das Ende der Saurier

Wissenschaftler vermuten, dass im heutigen Mexiko vor 65 Millionen Jahren ein riesiger Meteorit eingeschlagen ist – also ein großer Brocken, der aus dem Weltall stammt und aus Stein oder Metall besteht. Durch den Aufprall gab es riesige Flutwellen und Waldbrände auf der ganzen Welt. Der Einschlag hatte aber auch sehr große Mengen an Staub in die Luft geschleudert – so viel, dass es auf der Erde dunkel und kalt wurde, weil die Sonnenstrahlen nicht mehr hindurchkamen. Viele Tiere fanden keine Nahrung mehr und starben. Dazu zählten auch die Dinosaurier.
Das, was von den Sauriern übriggeblieben ist, kann man sich heutzutage nur noch in Museen ansehen.