Coole Tipps bei Sonnenschein

Wir erklären dir, was du über Sonnenschutz wissen musst!

Sonnenschein macht Spaß! Wenn schönes Wetter ist, spielst du sicher gerne draußen mit deinen Freunden, gehst ins Freibad oder machst eine Fahrradtour. Aber cremst du dich auch immer ein? Es gibt vieles, das man beim Sonnenbaden beachten muss – wir erklären dir die wichtigsten Punkte.


Auf der Sonnenseite

Die Sonne ist wichtig für den Körper: Du fühlst dich besser, hast mehr Energie, dein Stoffwechsel wird angeregt und dein Körper bildet Vitamin D, das gut für deine Knochen und dein Wachstum ist. Aber: Woraus bestehen Sonnenstrahlen eigentlich?


Licht, Wärme, UV-Strahlung

Sonnenstrahlen bestehen aus drei Teilen: aus dem sichtbaren Licht, aus der Wärme (Infrarot-Strahlung) und aus der sogenannten UV-Strahlung, die du weder fühlen noch sehen kannst, die aber zur Gefahr für deinen Körper werden kann. Die UV-Strahlung kann z. B. dein Immunsystem schwächen oder deine Haut dauerhaft schädigen. Deshalb ist es besonders wichtig, sich richtig einzucremen und ein paar einfache Sonnen-Tipps zu beachten.


5 wichtige Tipps

Wir stellen dir ein paar Tipps vor, um die UV-Strahlung auszutricksen:

1. Sonnencreme ist wichtig, denn sie hilft der Haut, sich vor der UV-Strahlung zu schützen! Menschen haben unterschiedliche Hauttypen und davon hängt ab, wie lange sich ihre Haut selbst vor der Sonne schützen kann. Um diese Zeit zu verlängern, benutzt man Sonnencreme. Creme dich eine halbe Stunde vor deinem Sonnenbad ein und denke daran, immer wieder neue Creme aufzutragen, vor allem nachdem du im Wasser warst.

2. Zur Mittagszeit (zwischen 11 und 15 Uhr) ist die UV-Strahlung am höchsten. Versuche deshalb, dich zu dieser Zeit nicht direkt in der Sonne aufzuhalten.

3. Am besten ist es, wenn du einen Hut trägst – der schützt deinen Kopf- und Nackenbereich. Wenn du auch den Rest deines Körpers mit Kleidung bedeckst, hilft das ebenfalls gegen die UV-Strahlung.

4. Deine Augen wollen auch geschützt sein: Trage am besten eine Sonnenbrille mit UV-Schutz.

5. Du solltest dich nicht zu lange in der Sonne aufhalten – suche dir lieber auch mal ein schönes Schattenplätzchen. Aber auch hier gilt: Eincremen nicht vergessen! Wusstest du zum Beispiel, dass auch im Schatten 50 % der UV-Strahlung ankommen?