Französische Leckereien

Mhhm: Croissants, Baguettes und Crème brûlée – Die Franzosen haben viele Leckereien zu bieten!

Das französische Essen ist sehr vielseitig und deshalb weltweit berühmt. Es ist ein sehr wichtiger Teil der Kultur des Landes. Bei den Erwachsenen sind besonders der französische Wein und der leckere Käse bekannt. Es gibt aber noch ganz viele andere tolle Spezialitäten – da ist für jeden etwas dabei.

Das Essen in Frankreich ist etwas ganz Besonderes und man isst dort nicht einfach nur, weil man Hunger hat. Die Franzosen lieben ausgiebige Speisen: Oft besteht ein typisches Menü aus mindestens drei Gängen. An erster Stelle steht ein Appetithäppchen – noch vor der eigentlichen Vorspeise und dem Hauptgericht. Bei einem größeren Essen, zum Beispiel auf einem Fest, können nach dem Hauptgericht sogar noch eine Käseplatte, ein Dessert und Kaffee folgen. Manchmal sind das insgesamt sieben Gänge!

Auch in Europa findet man viele französische Spezialitäten in den Bäckereien und Restaurants: Baguettes und Croissants zum Frühstück oder leckere Crêpes auf dem Weihnachtsmarkt hast du bestimmt auch schon einmal probiert, oder?

Was der Gouda in den Niederlanden ist, ist der Camembert in Frankreich: Er ist bekannt wie ein bunter Hund und wird überall gerne gegessen.  Sein Geschmack kann würzig und ein bisschen scharf sein, er kann aber auch mild schmecken. Auch sein Aussehen ist sehr interessant: Er ist meist rund und von einer weißen Rinde aus Edelschimmel überzogen. Aber keine Angst – diesen Schimmel kann man essen!

Besonders lecker zum Käse schmeckt auch französisches Baguette. Übersetzt heißt es „Stöckchen“, wahrscheinlich weil es durch seine langgestreckte Form an das Aussehen von Stöcken erinnert. Baguette ist Weißbrot und besteht aus Weizenmehl, Wasser, Kochsalz und Backhefe. Angeblich soll das leckere Brot, das wir für eine typische französische Spezialität halten, aus Österreich stammen. Kaum zu glauben, oder?

Auch bei den Croissants sind sich die Leute nicht einig, ob es aus Österreich oder Frankreich kommt. Heute verbinden wir die knusprigen Hörnchen aber vor allem mit der französischen Küche. Der Name leitet sich übrigens von dem französischen Wort für „Mondsichel“ ab, „croissant de lune“.

Eine andere Leckerei aus Frankreich ist die Crème brûlée (gesprochen wie Cräm Brülee), was übersetzt „gebrannte Creme“ heißt. Die süße Nachspeise besteht hauptsächlich aus Eigelb, Sahne und Zucker. Den Namen trägt sie deshalb, weil sie mit einer Karamellkruste serviert wird. Sie entsteht dadurch, dass Zucker auf die Creme gestreut und anschließend mit einem Gasbrenner erhitzt und flüssig gemacht wird: Man nennt das „Karamellisieren“.  Ganz schön lecker!