Brexit, Grexit …

...was ist das eigentlich?

In den letzten Wochen und Monaten hat man es wieder ganz häufig in den Nachrichten gehört und in den Zeitungen gelesen: alle diese Worte mit „exit“ am Ende. Aber was heißt das überhaupt und was hat das Ganze zu bedeuten? Wir erklären dir alles, was du wissen musst.


Britain + Exit = Brexit

Brexit ist ein zusammengesetztes Wort: Wenn du Britain, also das englische Wort für Großbritannien, und Exit, das englische Wort für Ausgang oder Ausstieg, zusammenfügst, dann erhältst du Brexit. So ähnlich funktioniert das auch mit dem Grexit: Greek (Englisch für Griechisch) + Exit = Grexit. Solche Wörter nennt man Kofferwörter.

Damit man es einfacher aussprechen kann, werden ein paar Buchstaben in der Mitte ausgelassen und nur die Anfangsbuchstaben der Länder genommen. Dann hört es sich auch gleich viel einfacher an und man kann es sich gut merken, oder?


Was für ein Ausstieg?

Exit ist also englisch und steht für Ausgang oder in diesem Fall eher Ausstieg. Du hast das Wort bestimmt schon einmal  in einem Bahnhof oder einem Kino gesehen, denn da zeigt es den Leuten, wo sie den Ausgang aus dem Gebäude finden. Beim Brexit ist es so ähnlich: In Großbritannien gab es nämlich eine Abstimmung darüber, ob das Land in der EU, also der Europäischen Union, bleibt oder eben aussteigt.


Was ist die EU?

EU ist die Abkürzung für Europäische Union. Es ist ein Zusammenschluss von Ländern, die in Europa liegen und näher zusammenarbeiten wollen. Sie haben gemeinsame Gesetze und Verträge, an die die Länder sich halten müssen.

Die EU ist eine Gemeinschaft, die versucht, eine engere und friedliche Bindung zwischen den Mitgliedern zu schaffen und für mehr Zusammenhalt zu sorgen. Eine Gemeinsamkeit, die viele Länder in der EU haben und die du bestimmt auch kennst, ist zum Beispiel der Euro. Früher hat man in Deutschland noch mit der D-Mark, in Frankreich noch mit dem Französischen Franc oder in den Niederlanden mit dem Niederländischen Gulden bezahlt. Heute haben viele Länder den Euro als gemeinsame Währung, aber nicht jedes Land muss dabei mitmachen. Außerdem können die Menschen, die innerhalb der EU leben, ohne größere Probleme in einem anderen EU-Land arbeiten.


Ausstieg aus der EU

In Großbritannien gab es im Juni 2016 eine Abstimmung, in der die Einwohner der Länder eine Wahl getroffen haben: Soll Großbritannien ein Teil der Europäischen Union bleiben oder lieber aussteigen? Die Wahl ist auf den Ausstieg aus der EU gefallen, denn die Mehrheit der Menschen sieht mehr Nachteile darin, Mitglied der EU zu sein. Viele glauben, dass Großbritannien zu viel Geld an die EU zahlt, dafür aber zu wenig bekommt. Andere finden, dass die EU sich zu sehr in die Entscheidungen der Mitgliedsländer einmischt. Beim Grexit geht es darum, ob Griechenland aus der Euro-Zone aussteigt, also in Zukunft noch zu den Ländern gehört, in denen man mit dem Euro bezahlt.


Brexit: Wie geht es jetzt weiter?

Die Menschen in Großbritannien haben abgestimmt. Was das bedeutet, weiß noch keiner so genau. Großbritannien hat jetzt erst einmal Zeit, den Ausstieg vorzubereiten. Das heißt aber zum Beispiel nicht, dass Großbritannien sich von den Mitgliedern der EU abwenden will, es will nur selbst kein Teil der Gemeinschaft mehr sein.