Augen auf im Strassenverkehr!

Zebrastreifen, Straßenschilder, Ampeln – im Straßenverkehr gibt es einiges zu beachten. Das kann manchmal ganz schön verwirrend sein, auch wenn man nur als Fußgänger oder als Fahrradfahrer unterwegs ist. Deshalb zeigen wir dir ein paar einfache Tipps, die du draußen beachten solltest.


Zu Fuß – lieber schön langsam

Um die Straße sicher zu überqueren, solltest du dir immer Zeit nehmen: Suche dir einen geeigneten Überweg, anstatt einfach irgendwo über die Straße zu laufen, wo die Autofahrer dich nicht erwarten. Das kann sonst ganz schön gefährlich werden! Wenn du die Straße überqueren willst, solltest du immer sicher sein, dass man dich gut sehen kann – zum Beispiel an Überwegen mit Ampeln oder Zebrastreifen. Ganz schlecht können Autofahrer dich sehen, wenn du zwischen parkenden Autos oder in Kurven stehst. Auch wenn deine Fußgänger-Ampel grün ist oder du einen Zebrastreifen gefunden hast, solltest du noch einmal einen Blick zur Seite werfen, bevor du die Straße überquerst. Denn: Es kann immer passieren, dass einer der anderen Verkehrsteilnehmer einen Fehler macht und nicht richtig aufpasst.


Mit dem Fahrrad – die richtige Ausrüstung macht‘s

Bevor du mit dem Fahrrad losdüsen kannst, gibt es ein paar wichtige Voraussetzungen, die dein Drahtesel erfüllen muss: Neben einer gut hörbaren Klingel, funktionierenden Bremsen sowie Licht vorne und hinten sollte dein Fahrrad viele sogenannte „Reflektoren“ haben. Reflektoren sind Rückstrahler, die leuchten, wenn sie von einer Lampe angestrahlt werden. Wenn du also im Dunkeln unterwegs bist und ein Autoscheinwerfer deinen Reflektor anstrahlt, leuchtet dieser und der Autofahrer sieht dich besser. Solche Reflektoren sind nicht nur vorne und hinten am Fahrrad, sondern z. B. auch an den Pedalen (da, wo du trittst) und in den Speichen (die Stäbe an den Rädern) wichtig. So kann ein Autofahrer dich besser sehen – egal, von wo er kommt.

Wichtig ist außerdem, dass du immer einen gut sitzenden Helm und helle Kleidung trägst, an der am besten ebenfalls Leuchtstreifen angebracht sind. Trotzdem solltest du – auch wenn du Vorfahrt hast – genau wie als Fußgänger immer damit rechnen, dass mal jemand einen Fehler macht oder dich übersehen könnte. Deshalb ist es wichtig, immer mit aufzupassen und nicht auf seinem Recht zu beharren. Übrigens: Bis zum 8. Lebensjahr müssen Kinder auf dem Gehweg fahren. 9- und 10-Jährige dürfen es, müssen aber nicht.


Verkehrsregeln – die Spielregeln der Straße

„Rechts vor links!“ – diese Regel hast du vielleicht schon einmal gehört. Damit kannst du dir merken, wer im Straßenverkehr Vorfahrt hat, wenn kein Schild die Vorfahrt anderweitig regelt. Es gibt nämlich auch Schilder, die anzeigen, wer wo zuerst fahren darf. In verschiedenen Ländern gibt es allerdings auch unterschiedliche Verkehrsregeln: In England fahren die Autos z. B. nicht auf der rechten, sondern auch auf der linken Straßenseite – da gibt es dann auch beim Abbiegen teilweise andere Regeln als in Ländern mit Rechtsverkehr.