Die Brüder Grimm

Märchen, Märchen und nochmal Märchen!

Geschichten von verzauberten Prinzessinnen und mutigen Prinzen, bösen Hexen und guten Feen, von magischen Tieren und zauberhaften Wesen: Märchen haben die Menschen schon immer in ihren Bann gezogen. Die spannenden Geschichten führen uns in eine Fantasiewelt und immer siegt am Ende das Gute über das Böse.

Kein Wunder also, dass schon früher die Älteren den Jüngeren Märchen erzählten, wenn sie gemütlich zusammensaßen. Auch Jacob und Wilhelm, die Brüder Grimm, waren fasziniert von den unheimlichen und aufregenden Geschichten.
Jacob wurde 1785, Wilhelm ein Jahr später in Hanau in Hessen geboren. Die beiden waren unzertrennlich. Nach der Schule studierten sie Jura, hatten aber kein Interesse daran, als Anwälte zu arbeiten. Lieber sammelten sie Märchen! Denn ihre heute weltberühmten Märchen haben sie sich nicht etwa selber ausgedacht, sondern aus Erzählungen oder Büchern zusammengesucht. Weil die Brüder Märchen so toll fanden, wollten sie nicht, dass die Menschen sie vergessen. Deshalb haben sie die Geschichten in ihren „Kinder- und Hausmärchen“ gebündelt. Für neue Märchen reisten die Brüder herum und sammelten so Geschichten aus vielen verschiedenen Regionen.

Da viele der Geschichten sehr grausam waren, haben sie die Texte für ihre eigenen Bücher überarbeitet. So hatten sowohl Erwachsene als auch Kinder Freude daran. Ihre Geschichten sind so beliebt, dass sie in mehr als 160 Sprachen übersetzt wurden und überall auf der Welt gelesen werden. Sicher kennst auch du einige der Grimm-Märchen, oder? Zu den bekanntesten zählen Aschenputtel, Die Bremer Stadtmusikanten, Der Froschkönig, Der gestiefelte Kater, Hans im Glück, Hänsel und Gretel, Rapunzel, Rotkäppchen, Rumpelstilzchen oder Schneewittchen.

Hast du auch Lust bekommen, Märchen zu erzählen oder erzählt zu bekommen? Mach doch demnächst mal einen Märchenabend mit deiner Familie. Vielleicht erzählt ja jemand die Geschichte von Frau Holle, die es in unserer Welt schneien lässt? Oder das Märchen von Dornröschen, das wegen eines Fluches in einen 100-jährigen Schlaf fällt und von einem furchtlosen Prinzen wachgeküsst werden muss? Oder hast du schon von dem schlauen Igel gehört, der einen Hasen zum Wettrennen herausfordert? Seine Frau stellt sich ganz einfach ans Ende der Rennstrecke. Als der Hase ankommt, gibt die Igelfrau sich als ihr Mann aus und der Hase versteht die Welt nicht mehr. Ganz schön clever!