Kindern ein Zuhause geben

Wusstest du, dass es einen Tag gibt, der jedes Jahr alle Kinder der Welt ehren soll? Auch dieses Jahr ist es am 20. September wieder soweit: Dann feiern wir den Weltkindertag 2020. Wir haben dir die wichtigsten Informationen zusammengestellt. 


Die Idee dahinter

Ein Tag extra nur für Kinder? Nein: sogar zwei! Ähnlich wie der internationale Kindertag am 1. Juni ist auch der Weltkindertag am 20. September dazu da, auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen – auch in der Politik und in der Gesellschaft. In vielen Städten finden um den 20. September herum deshalb viele tolle Familienfeste statt.


Das Motto

Der Weltkindertag findet jedes Jahr unter einem neuen Motto statt. Letztes Jahr hieß es „Alle Kinder willkommen!“. Dieses Jahr lautet das Motto „Kindern ein Zuhause geben“. Es geht darum, Eltern dabei zu helfen, ihren Kindern ein gutes Zuhause zu bieten – und dazu gehört nicht nur ein Dach über dem Kopf: Auch ein liebevoller Umgang und Zeit füreinander sowie Sicherheit und ausreichendes Essen sind wichtig.


Sicherheit für alle

Was für die einen Familien selbstverständlich ist, ist für andere Luxus: Viele Menschen, darunter auch Kinder, haben sehr wenig Geld und leben in Armut. Dann ist es für Eltern besonders schwer, ihren Kindern ein schönes Zuhause zu bieten. Ein Zuhause ist aber sehr wichtig, um sich wohl und aufgehoben zu fühlen und sich entwickeln zu können.

Um die Menschen daran zu erinnern, sich gegenseitig zu unterstützen, rufen die Kinderrechtsorganisationen Deutsches Kinderhilfswerk und UNICEF mit dem Motto „Kindern ein Zuhause geben“ dazu auf, sich für Kinder und ihre Rechte einzusetzen. Besonders wichtig ist es, dass alle Kinder der Welt ein Recht auf Schutz, Wohlergehen und auch auf ein Mitspracherecht haben. Dabei ist es vollkommen egal, woher sie kommen, woran sie glauben oder ob sie Mädchen oder Jungen sind: Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Auch Familien und Kinder, die aus einem anderen Land geflohen sind, benötigen dringend unsere Hilfe. Für sie ist es besonders schwierig, sich wieder zuhause zu fühlen.


Helfen kann jeder!

Kennst du schon das Deutsche Kinderhilfswerk? Die Menschen, die dort arbeiten, setzen sich für die Rechte von Kindern und Jugendlichen ein. Sie sammeln Spenden und starten tolle Aktionen, unterstützen aber auch Kids bei ihren eigenen Projekten. Du willst auch helfen? Dann schaue dir an, wie das geht: www.ep-juniorclub.de/dkhw/startseite.html und www.dkhw.de/fuer-kinder/